Dienstag, 9. August 2011

Leckeres Brot von Lieken Urkorn

Den Hersteller hat doch bestimmt schon mal jeder von euch im Geschäft wahrgenommen, vielleicht auch sogar schon gekauft. Lieken Urkorn gehört zu den größten Herstellern von Brotwaren. Und wir durften jetzt verschiedene Sorten Brot ausprobieren!

Das Paket, was mir zugeschickt wurde, war richtig prall gefüllt. Aber seht selbst:
Mittlerweile haben wir auch schon fast alles davon aufgegessen!

 Das erste Brot, Lieken Urkorn Fit & Vital Vitaminbrot ging sofort mit meinem Mann zur Arbeit. Probieren durfte ich aber auch! 

Das Vitaminbrot ist ein Weizenmischbrot mit Sonnenblumenkerne & Karottenstücke. Durch die Zutaten ist es ein sehr herzhaftes und nahrhaftes Brot. Die Aufteilung der Anteile von Kernen & Möhren ist sehr angenehm, nicht zuviel von beiden! Das Brot ist schön weich und ist leicht bestreichbar z.B. mit Butter oder Schmierkäse. Manchmal haben wir es, dass das Brot mittig reisst, wenn wir etwas darauf schmieren, hier ist es mir aber nicht passiert, sehr positiv.
Handelsübliche Verpackung wie bei jedem Brot
Packungsinhalt: 400 g
 Mein Mann hat das Brot als sehr saftig im Geschmack und frisch beschrieben. Die Sonnenblumenkerne sind nicht zu hart und lassen sich sehr gut kauen. Was mir wichtig ist: Bleiben nicht zwischen den Zähnen hängen.

Das Brot ist mit allen herzhaften Sachen sehr gut zu essen. Mit Wurst & Aufstrichen, aber auch einfach nur mit Butter ein sehr leckeres Frühstück oder Abendbrot.

Mit süßen Aufstrichen haben wir es jetzt nicht probiert, da es ruckzuck weg für die Arbeit war. Vorstellen kann ich mir, dass es nicht so gut schmeckt, weil dieses Brot herzhaft und was für deftige Sachen ist wie Salami, Bierwurst etc. Eine Scheibe, ca. 57 g, von diesem Brot hat 146 Kcal & 3,1 g Fett.

Nun zum zweiten Brot: Lieken Urkorn Bauernmild. Das kannten wir schon und werden die meisten von euch bestimmt auch schon einmal gekauft und gegessen haben.
Ebenfalls in der Verpackung, wie man sie kennt & liebt
Packungsinhalt: 250/500 g
Leider war es mir bei diesem Brot nicht mehr möglich, ein fertiges Foto mit Butter & Wurst zu machen. Was meinen Männern schmeckt, ist ruckzuck weg. Auf dem oberen Bild ist das Brot aber durch die Tüte sehr schön zu erkennen!

Eine Scheibe konnte ich aber für mich ergattern! Ein sehr leckeres, luftiges Brot, was man hier bekommt. Es ist sehr mild im Geschmack und lässt sich leicht bestreichen. Mein bevorzugter Aufstrich war hier Nutella und ich kann sagen: Sehr lecker! Ich esse sonst eher selten Butter & Nutella (Kalorien!!!), aber diesmal hatte ich es mir gegönnt (nur leider das Foto vergessen zu machen) und ich war total begeistert. Eine Scheibe, ca. 50 g, hat 110 Kalorien & 1 g Fett.

Wir kaufen sonst meist eher das günstigere Brot, aber das ist mit unserem Testprodukt absolut nicht zu vergleichen. Beim "Billigbrot" ist es generell schon immer etwas härter in der Konsistenz. Das ist hier nicht so. Schön weich, ich liebe weiches Brot. Dieses Brot eignet sich auch zum Essen einfach nur mit Butter oder Magarine. Für mich ist es ein absolutes Allround-Brot, so nenne ich es jetzt mal.

Ob mit Butter, Magarine, Wurst, Käse, Marmelade oder Nutella, einfach was Leckres auf dem Teller!!!
Infos zu Lieken Urkorn
(Quelle: Website Lieken Urkorn)
Fritz Lieken gilt als Pionier der Bäckereibranche! 1922 brachte der leidenschaftliche Bäckermeister als Erster ofenfrisch verpacktes Schnittbrot ins Brotregal. 1926 gelang ihm ein weiterer Erfolg: Er fand einen Weg, Brot haltbar zu machen, indem er es in Stanniol verpackte und danach bei rund 70 Grad Celsius erhitzte. Durch diese natürliche und schonende Art der Haltbarmachung konnte Brot zu Hause für mehrere Tage aufbewahrt werden - somit konnte erstmals auf den täglichen Broteinkauf verzichtet werden.
Damals wie heute wird Lieken Urkorn mit handwerklichem Können gebacken und steht für Brot- und Backwaren, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden:
     sorgfältig ausgewählte Zutaten  traditioneller Natur-Sauerteig  keine Konservierungsstoffe  vom Ofen frisch ins Brotregal
Unsere Brot- und Backwaren stehen somit für über 80-jährige Bäcker-Tradition, höchste Qualität und moderne Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht im Fokus unseres täglichen Handelns. So verschieden wie unsere Produkte und Kundenansprüche sind auch unsere Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter – vom Bäcker über das Einkaufs-Team bis hin zum Lebensmitteltechnologen – setzt sich täglich für unser gemeinsames Ziel ein: Liebe, Sorgfalt und beste Zutaten für unsere Lieken Urkorn Brote und Backwaren. Darauf können Sie vertrauen. Denn wir garantieren Ihnen, dass jedes Produkt aus unseren Bäckereien aus hochwertigen, streng ausgewählten und kontrollierten Zutaten mit handwerklichem Können gebacken wird. 

Mehr Infos, News & Rezepte findet ihr auf der Website!

Und in einem bald folgenden Bericht erfahrt ihr alles über das Golden Toast & über die Vollkorn Toasties aus der Lieken Urkorn-Reihe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen